ÜBER HYPOXIA

Imprint & Privacy Statement

Copyright © 2020 TUR GmbH

WAS IST HYPOXIA?

 

Hypoxie ist der Zustand, bei dem im arteriellen Blut eine niedrigere als die normale Sauerstoffkonzentration vorliegt. Es kommt vor, wenn die normale Atmung unterbrochen ist und kann daher auf eine unzureichende Sauerstoffaufnahme zurückgeführt werden.

In den letzten Jahren hat die Reaktion der menschlichen Zellen, Gewebe und des Körpers auf induzierte oder angeborene Hypoxie in der wissenschaftlichen Gemeinschaft viel Aufmerksamkeit erregt. Im Jahr 2019 wurde William G. Kaelin Jr., Sir Peter J. Ratcliffe und Gregg L. Semenza, gemeinsam „für ihre Entdeckungen darüber, wie Zellen die Sauerstoffverfügbarkeit wahrnehmen und sich an diese anpassen“ der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen. Sie identifizierten molekulare Maschinen, welche die Aktivität von Genen als Reaktion auf unterschiedliche Sauerstoffwerte regulieren.

Parallel zu ihrer Forschung wurde die Forschung über die Wirkung der intermittierenden Hypoxie in den letzten 5 Jahren weltweit intensiviert.
Die Verwendung der sogenannten intermittierenden Hypoxietherapie (IHT) in sportlichen und militärischen Praktiken sowie in medizinischen Anwendungen zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten hat in der wissenschaftlichen Gemeinschaft Interesse geweckt und das vorteilhafte Potenzial der Technologie beleuchtet.

graph2.png

example of the mechanistic explanation of the prophylactic mechanism of the

IHT against factor that lead to arteriosclerosis

WAS IST DER PRIMÄRE BIOLOGISCHE 
EFFEKT DER INTERMITTIERENDEN HYPOXIA?

Die ausgleichende Auswirkung der intermittierenden Hypoxie auf die menschlichen Zellen und folglich auf das menschliche Gewebe scheint ein komplexes Gefüge zu sein. Viele verschiedene Mechanismen werden durch intermittierende Hypoxie moduliert, wie (aber nicht nur beschränkt auf):

- Absenkung der reaktiven Sauerstoff (ROS) und der nitrogenen (RNS) Einheiten (Spezies)
- Ausdruck der auf Hypoxie ansprechenden Genen, einschließlich einiger Gene für Erythropoetin und Wachstumsfaktoren
- Kontrolle der Qualität der Mitochondrien

Oft sind diese Mechanismen eng miteinander verbunden und hier konzentriert sich die  Grundlagenforschung darauf, diese Rolle für Krankheiten und ihre Vorbeugung, ihre Behandlung und sogar ihre Heilung weiter zu untersuchen.

WAS PASSIERT WÄHREND DER HYPEROXISCHEN THERAPIE?

Dabei wird hypoxische (sauerstoffarme) Luft mit Intervallen von hyperoxischer (sauerstoffreicher) Luft eingeatmet. Normoxische Phasen (normale Sauerstoffkonzentration) können die hyperoxischen Phasen ersetzen, sind jedoch im Allgemeinen weniger effizient, da die Wiederherstellung der normalen SpO2-Spiegels länger dauert und die Wirkung der aufeinanderfolgenden hypoxischen Phase abnimmt. Der Patient atmet leise das von der genau gesteuerten Einheit zugeführte Luftgemisch über eine Maske ein.

BHB-09877_ps - Kopie.jpg

cellairone® IN DER

MEDIZIN

 

IHT verbessert die Kontrolle der Mitochondrienqualität signifikant, welche durch das Gleichgewicht zwischen der Biogenese - Geburt der Neu- und autophagischen Zerstörung - Tod der alten Mitochondrien reguliert wird. Mit einfacheren Worten, eine selbst auferlegte Qualitätskontrolle wird durch die Herstellung eines feinen Gleichgewichts zwischen der Beseitigung beschädigter und dysfunktioneller Mitochondrien und der Erzeugung neuer und „gesunder“ Mitochondrien erreicht.

graph 1.png

INTERMITTIERENDE HYPOXIE | ANWENDUNGSGEBIETE

LUNGENERKRANKUNGEN

Eine der auffälligsten therapeutischen Perspektiven der IHT ist die Anwendung bei Ateminsuffizienz, sowie der Behandlung von Asthma, COPD und ALS. Dann wird es ebenso als therapeutisches
Instrument verwendet, um den Verlust der
Atemwegsmotorik bei schweren neurologischen Erkrankungen wie ALS /Rückenmarksverletzungen
und Schlaganfällen verbessern können.

KOGNITIV | GERIATRISCH

IHT hat sich als einfache und sichere Therapie erwiesen, die die kognitive Leistungsfähigkeit und die funktionelle Trainingskapazität bei geriatrischen Patienten verbessert. In Anbetracht der Wirkung der Therapie auf Mitochondrien verspricht IHT eine enorme Erhöhung der Lebensqualität gerade im fortgeschrittenen Alter.

ARBEITSMEDIZIN

IHT kann präventiv bei Menschen, die regelmäßig Umgang mit Schadstoffen oder Umgebungen mit erschwerten Atembedingungen ausgesetzt sind,  eingesetzt werden. Entsprechende Studienergebnisse haben gezeigt, dass IHT erfolgreich zu einer erheblichen Verbesserung der Atmungsorgane und des allgemeinen Wohlbefindens führt.

STOFFWECHSELSTÖRUNG

Das metabolische Syndrom steht im Zusammenhang mit einer Störung der metabolischen Hormone, was folglich zu einer erhöhten Nahrungsaufnahme, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Insulinresistenz führt. Untersuchungen haben ergeben, dass IHT Protokolle eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel haben, einschließlich der
Verringerung des Körpergewichts, des Cholesterins, des Blutzuckerspiegels und der Insulinresistenz.

HERZ - KREISLAUF - ERKRANKUNGEN

Gemäßigte IH-Protokolle rufen vorteilhafte kardiovaskuläre Wirkungen hervor. Insbesondere gibt es Beweise dafür, dass die IH- Konditionierung eine sichere und wirksame Therapie sowohl zur Prävention als auch zur Behandlung systemischer Hypertonie, wir auch bei KHK und Sekundärprävebtion ist, während sie auch eine vielversprechende therapeutische Strategie zu Prävention von Herzinfarkten darstellt.

STRESSBEWÄLTIGUNG | BURNOUT

Mitochondriale Erkrankungen werden direkt mit chronischer Müdigkeit in Verbindung gebracht und bei Patienten, bei denen Burnout diagnostiziert wird, als koexisierender Zustand identifiziert. IHT regeneriert die Mitochondrien und bietet daher eine nicht- pharmakologische Möglichkeit zur Behandlung von labilen Zuständen, die nicht nur den Menschen positiv beeinflussen, sondern auch den sozioökonomischen Wohlstand des Lebensumfeldes verbessern.

BEHANDLUNG VON

BORRELIOSE

 

Chronische (reaktivierte) Lyme-Borreliose ist in den letzten 10 Jahren zu einem endemischen Problem geworden. Eine Therapie mit Antibiotika hat sich nur in der frühen Phase nach der Infektion als wirksam erwiesen. Bestehende klinische Doppelblindstudien kamen zu dem Schluss, dass eine Antibiotikatherapie bei chronischer Lyme-Borreliose nicht angezeigt ist und die Patienten symptomatisch nicht davon profitieren.

borreliose icon.png

Borrelia produziert entzündliche Zytokine, die die Energieproduktion der Mitochondrien schädigen. Dies führt zu einer Beeinträchtigung des Immunsystems, wodurch die anosologische Reaktion auf die Bakterien  verringert wird und ein Teufelskreis entsteht, der wiederum Borrelien begünstigt. IHHT kann die Qualität der Mitochondrien im Gewebe verbessern und die Wirkung der Boreliainfektion lindern.

esquema 2 BORRELIOSE.png

„Vorgeschlagenes Schema für die Auswirkung einer Borreliainfektion auf Stoffwechsel- und Signalwege in Wirtszellen. Dieses Schema zeigt die normalen Prozesse der Zellen (durchgezogene Pfeile), die zum Abfangen freier Radikale und zur Aufrechterhaltung der Calciumhomöostase verwendet werden. Der vorgeschlagene Effekt einer Borreliainfektion zeigt sich (gestrichelte Pfeile) in dem induzierten Zustand von oxidativem Stress, einer gestörten Calciumhomöostase, erhöhten entzündungsfördernden Zytokinen und letztendlich einer mitochondrialen Dysfunktion. “

Abgesehen von der Stärkung des Immunsystems gegen die bakteriellen Eindringlinge scheint es jedoch, dass IHHT verhindern kann, dass Borrelia durch die folgenden Mechanismen fortschreitet.

  1. Exposition der Borellia in einer hyperoxischen Umgebung nach erstmaliger Induktion einer Bluthypoxie, die ihre Fortpflanzung und Durchblutung fördert

  2. Durch die Erhöhung des Sauerstofftransfers zu den hypoxischen Schutzräumen von Borellia durch die Produktion von Lachgas

  3. Durch die Toxizität von NO (Nitrous Oxide = Lachgas)  für das Bakteriengenom

 

SPORT

cellairone® UND

Die cellairone® - Technologie unterstützt die Neuprogrammierung des Zellstoffwechsels mithilfe der Intervall-Hypoxic-Hyperoxic-Therapie (IHHT). Das hypoxische Gas ist der Hauptauslöser für die beschleunigte Entstehung neuer, gesunder Mitochondrien. Die erschöpften, dysfunktionellen Mitochondrien werden eliminiert und die Ausbreitung gesunder Mitochondrien wird verstärkt.

sports icon.png
  • bessere Sauerstoffverwertung und somit auch bessere Ausdauerleistung

  • geistige Klarheit bei körperlicher Aktivität und verbesserter Sympatho Parasympathico Index

  • verbesserte aerobe und anaerobe Leistung

  • schnellere Genesung nach Sportverletzungen und nach dem Übertrainingssyndrom

  • erhöhte Ausdauer bei akuter körperlicher Belastung

MIT cellairone® KÖNNEN SIE ERREICHEN:

Während der IHHT werden kontrollierte therapeutische Hypoxie (9–15% Sauerstoff) und Hyperoxie (36% Sauerstoff) in Intervallen durchgeführt. Mitochondrien sind die körpereigenen Kraftwerke, welche die Energie liefern, die erforderlich ist, um bei jeder Art von körperlicher Aktivität erfolgreich auf Belastungen zu reagieren.

WEITERE

 

LEISTUNGSABSCHNITTE

IHHT STOFFWECHSEL

 IHHT ATEMWEGE | HERZ-KREISLAUF-SYSTEM

IHHT MENTALE GESUNDHEIT | GERIATRIE

ABOUT HYPOXIA

Imprint & Privacy Statement

Copyright © 2020 TUR GmbH

WHAT IS HYPOXIA?

 

Hypoxia is the condition where there is a lower than the normal oxygen concentration in the arterial blood.  It happens when there is an interruption of the normal respiratory and therefore it can be the result of respiratory inadequacy.


The last years, the response of the human cells, tissues and body to either induced or innate hypoxia has attracted a lot of attention from the scientific community. In 2019 nobel prize in physiology or medicine was awarded jointly to William G. Kaelin Jr, Sir Peter J. Ratcliffe and Gregg L. Semenza “for their discoveries of how cells sense and adapt to oxygen availability.” They identified molecular machinery that regulates the activity of genes in response to varying levels of oxygen.


In parallel to their research, research on the effect of the intermittent hypoxia was intensified during the last 5 years all around the world. The use of the so-called intermittent hypoxia therapy (IHT) in athletic and military practices as well as medical applications for prevention and treatment of various diseases has gained interest among the scientific community and has shed light to the beneficial potential of the technology.

graph2.png

example of the mechanistic explanation of the prophylactic mechanism of the

IHT against factor that lead to arteriosclerosis

WHAT IS THE PRIMARY BIOLOGICAL
EFFECT OF INTERMITTENT HYPOXIA?

The compensatory nature of the effect of the Intermittent Hypoxia on the human cells and consequently on the human tissues seems to be a complex issue. A lot of different mechanisms are modulated by intermittent hypoxia such as (but not limited to):

- Downregulation of reactive oxygen (ROS) and nitrogen (RNS) species
- Expression of hypoxia responsive genes including some for erythropoietin and growth factors
- Control of mitochondrial quality

These mechanisms are often interlinked and the basic research is focusing on exploring further their role to disease and its prevention, its treatment and even its healing.

HOW IS HYPOXIC THERAPY HAPPENING?

It involves breathing in hypoxic (low oxygen) air with intervals of hyperoxic (high oxygen) air. Normoxic (normal oxygen concentration) phases can replace the hyperoxic phases, but are generally less efficient, since the restoration of the normal SpO2 levels takes longer and the effect of the succesive hypoxic phase is decreased. The patient quietly inhales the air mixture supplied by the precisely controlled unit through a mask.

BHB-09877_ps - Kopie.jpg

cllairone® IN

MEDICINE

 

IHT significantly improves the control of mitochondrial quality, which is regulated by balance between the biogenesis –birth of new- and autophagic destruction –death of old- of mitochondria. In simpler words, a self imposed quality control is achieved by the establishment of fine balance between the elimination of damaged and dysfunctional mitochondria and the generation of new and “healthy” mitochondria.

graph 1.png

INTERMITTENT HYPOXIA | APPLICATION FIELDS

PULMONARY DISEASES

One of the most striking therapeutic perspectives of IHT is its application in respiratory insufficiencies. It can be used as a therapeutic tool to restore lost respiratory motor output in severe clinical disorders such as amyotrophic lateral sclerosis, spinal cord injury, apnea and chronic obstructive pulmonary disease (COPD).

COGNITIVE | GERIATRIC

IHT has been proved to be an easy and safe therapy that improves cognitive performance and functional exercise capacity in geriatric patients. Considering the effect of the therapy on mitochondria, IHT promises to offer a higher quality of life to the silver generation.

INDUSTRIAL HEALTH

Studies have concluded that IHT can be used as a preventive therapy for professionals dealing with harmful substances. Research has shown that it caused significant improvements in the respiratory system and in the feeling of well-being in populations working in an aggravating for the lungs environment.

WEIGHT MANAGEMENT |

METABOLIC DISORDER

In metabolic syndrome the metabolic hormones alter, leading to increased food intake, obesity, hypertension and insulin resistance. IH protocols have been shown to have a beneficial effect on metabolism including reduction of body weight, cholesterol and blood sugar levels. 

CARDIOVASCULAR DISEASES

Moderate IH protocols elicit beneficial cardiovascular effects. Specifically, there is evidence that IH conditioning is safe and effective therapy both for the prevention and the treatment of systematic hypertension, while it is also a promising therapeutic strategy in myocardial infraction.

STRESS MANAGEMENT | BURNOUT

Mitochondrial disorders have been directly associated with chronic fatigue and also identified as coexisiting condition in patients diagnosed with burnout. IHT regenerates the mitochondria and therefore, offers a non - pharmacological option for treating conditions that influence not only the individual suffering from it, but also the socioeconomic prosperity of the community.

TREATING

BORRELIOSE

 

Chronic (reactivated) Lyme disease has become an endemic problem in the past 10 years. The antibiotic therapy has been shown to be effective only in the early phase after infection. Existing clinical double-blind studies concluded that an antibiotic therapy of chronic Lyme disease is not indicated, and the patients do not benefit symptomatologically.

borreliose icon.png

Borrelia produces inflammatory cytokines that harm mitochondria energy production. This can cause an impairement of the immune system decreasing its anosological reaction towards the bacteria and creating a vicious cycle that favours Borrelia. IHHT can increase the quality of the mitochondria on our tissues relieving the effect of the Borelia infection

esquema 2.png

Proposed scheme of the effect of Borrelia infection on metabolic and signaling pathways within host cells. This scheme shows the cells normal processes (solid arrows) used to scavenge free radicals and maintain calcium homeostasis. The proposed effect of Borrelia infection is shown (dashed arrows) by the induced state of oxidative stress, disrupted calcium homeostasis, increased pro-inflammatory cytokines, and ultimately, mitochondrial dysfunction.

However, apart form the strengthening of the immune system against the bacterial intruders, it seems that IHHT can prevent Borrelia from progressing through the following mechanisms

  1. Exposure of the Borellia in a hyperoxic environment after first inducing blood hypoxia that encourages its reproduction and circulation

  2. By increasing the oxygen transfer to the hypoxic shelters of Borellia through the production of nitrous oxide

  3. By the toxicity of NO to the bacterial genome

 

SPORTS

cellairone® AND

cellairone® technology helps the reprograming of cell metabolism using interval hypoxic-hyperoxic therapy (IHHT).  The hypoxic gas is the major trigger for the accelerated proliferation of new, healthy mitochondria. The exhausted, dysfunctioning mitochondria are eliminated and the proliferation of healthy mitochondria is enhanced.

sports icon.png
  • Better utilization of oxygen, consequently better endurance performance

  • Mental clarity during physical activity  and Improved sympatho parasympathico index

  • Improved aerobic and anaerobic performance

  • Quicker recovery form sport injuries and from the overtraining syndrome

  • Increased duration of acute physical load

WHIT cellairone® YOU CAN ACCHIEVE:

During IHHT, controlled, therapeutic hypoxia (9–15% oxygen) and hyperoxia (36% oxygen) are implemented in interval. Mitochondria offer to the body the energy necessary in order to successfully respond to physical loads during any type of physical activity!

MORE 

 

RESOURCES